Zur Bienenzucht gekommen

Das Baumvolk Bei meinem Großvater habe ich mich schon als Kind mit den Bienen beschäftigt. Seit 1981 halte ich selbst Bienen. Zurzeit bewirtschafte ich 40 Völker in der traditionellen Hinterbehandlungsbeute, was sich günstig auf den Reifezeitpunkt des Honigs auswirkt, aber wesentlicher arbeitsintensiver ist. Um meinen Kunden eine möglichst große Honigsortenvielfalt anbieten zu können, stelle ich einen Teil meiner Völker an Stadtgebiete, sowie an biologisch bewirtschaftete landwirtschaftliche Flächen, da gibt es Gott sei Dank noch Kornblumen. Die geernteten Honige werden entsprechend den hohen Forderungen des Deutschen Imkerbundes, schonend, cremig, in die Gläser des Deutschen Imkerbundes abgefüllt. Eine Ausnahme ist der Robienienhonig, er bleibt von Natur aus gegenüber anderen Honigen sehr lange Zeit flüssig.

Das Baumvolk Panorama der Oberlausitz rund um Löbau. Einen Teil meiner Völker stelle ich am liebsten in die Wildnis, an Flächen vom Biolandwirt und in Stadtnähe.
Diese Region stellt quasi die "Einflugschneiße" meiner Völker dar.